Im Jahre 2015 feierte der Turnverein Schöftland sein 150 jähriges Bestehen. Ziel war es das Jubiläum gemeinsam mit der Bevölkerung von Schöftland und Umgebung zu feiern. Unser Programm beinhaltete Angebote für Jung und Alt und bot die Gelegenheit, den Turnverein kennenzulernen oder auch neu zu entdecken.

Es dauerte vom 28. bis 30. August 2015, hier das damalige Programm im Detail:

Freitag, 28. August 2015
Samstag, 29. August 2015
Sonntag, 30. August 2015

Das Organisationskomitee bestand aus 7 Turnerinnen und Turnern.

Ermöglicht haben das grosse Fest nebst zahlreichen Helfern aus verschiedenen Vereinen vor allem auch unsere zahlreichen Sponsoren.

In der Öffentlichkeit präsentierten wir uns u.a. auch der speziellen Facebook-Seite 150 Jahre Turnverein Schöftland

Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres stellen wir hier auch noch die neuste Jubiläumsschrift in digitaler Form vor. Tauchen Sie nochmals ein in Geschichte unseres Vereins, viel Vergnügen! Diese neuste Jubiläumsschrift kann auch in gedruckter Form bezogen werden und zwar beim OK-Präsident Daniel Wüthrich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder beim TV-Präsident Daniel Schmid (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Jubiläumsschrift 150 Jahre TVS 1865-2015

Hier auch nochmals die Links zu den bereits früher veröffentlichten Jubiläumsschriften aus den Jahren 1965 und 1990:

Jubiläumsschrift 125 Jahre TVS 1865-1990

Jubiläumsschrift 100 Jahre TVS 1865-1965

Ev. haben die sehr hohen Temperaturen das seine dazu beigetragen, dass die Beteiligung am Plausch-Postenlauf leider nicht so gross wie erhofft war. Diejenigen die dabei waren, erlebten aber einen spannenden und doch auch herausfordernden Parcours auf dem Turnplatz und bei Fitness Da Silva.

Der Plausch-Postenlauf wurde gesponsort durch:

Hier die Rangliste:

Rang Team Punkte Preis Sponsor
1. "Die Einte Zwöi" 323 Gutschein 100.- Restaurant Ochsen, Frey Gemüse AG
2. "Ramseier's" 309 Sonntags-Brunch 2x2 Pers. Restaurant Schlossgarten
3. Fam. Petitto 291 Gutschein 30.- Cinema 8 TV Schöftland
4. "Gwaggli wurms" 276    
5. Peter Schmid 263    
6. Fam. Wehrli 259    
7. Fam. Bume + Rosa 240    
8. "Fribis" 204    

Herzlichen Gratulation den Gewinnern! Die Preise werden euch direkt zugestellt. Besten Dank an alle Sponsoren.

Ein wunderschönes und unvergessliches Jubiläumswochenende gehört der Vergangenheit an. Eine Superstimmung am Blaumeisenkonzert am Freitag, ein feines Nachtessen mit hochstehender Unterhaltung am Samstag und eine würdige Jubiläumsfeier am Sonntag waren die Highlights dieser Tage.

Vielen Dank jetzt schon an alle die dazu beigetragen haben, dass die Jubiläumsfeier als rundum gelungen bezeichnet werden kann. Ganz speziell geht der Dank an die Gemeinde Schöftland die uns u.a. alle Turnhallen von Donnerstag Abend bis Sonntag zur Verfügung gestellt hat.

Zu grossem Dank verpflichtet sind wir auch den zahlreichen Sponsoren, allen voran an die Hauptsponsoren Bank Leerau und Fitness Da Silva und an den Co-Sponsor Baumann Holzbau und Schreinerei. Eine vollständige Liste aller Sponsoren ist hier zu finden. Ohne sie wäre ein Fest in dieser Grössenordnung unmöglich gewesen.

Ebenfalls unmöglich gewesen wäre dieses Fest ohne die vielen vielen Helfer von denen uns einige tagelang äusserst tatkräftig unterstützt haben. V.a. die Hitze machte die Arbeit oft recht beschwerlich und es war wirklich viel Kondition gefragt um all die Aufgaben bewältigen zu können. Nebst all den Turnverein-Helfern waren auch viele Helfer von anderen Vereinen und Einzelpersonen mit Einsatz. Ihnen allen danken wir für den Supereinsatz, trotz den schwierigen Bedingungen waren (fast) immer alle fröhlich und voller Motivation an der Arbeit, ihr seid die Besten!

Weiter danken wir allen Vereinen die unser Turner-Dinner mit sehr hochstehenden Darbietungen perfekt ergänzt und eine grosse Show geboten haben. Das Turner-Dinner selbst wurde von allen Seiten nur gelobt, wir verdanken das Chefkoch und Ehrenmitglied Bruno Gerber und seinen Köchen. Vielen Dank!

Die Jubiläumsfeier wurde umrahmt vom Akkordeonorchester Oberentfelden / Schöftland, auch dies war perfekt für diesen Anlass. Herzlichen Dank! Und zu guter letzt präsentierte sicher unser Nachwuchs als gelungene Auflockerung der Reden, Würdigungen und Gratulationsreden. Der Dank geht hier v.a. an all die NachwuchsleiterInnen die mit viel Geduld und Fantasie die Programmteile mit den Kindern einstudierten.

Bezüglich Gratulationsreden: es gab einige davon, sie waren alle sehr einfallsreich, sympathisch oder lustig und sie waren verbunden mit vielen Geschenken aller Art, besten Dank an alle Geschenküberbringer. Sicher etwas vom Speziellsten das wir erhalten haben, ist der offizielle schriftliche Gratulationsbrief von Bundesrat Ueli Maurer! Die Überraschung war perfekt als die Moderatorin Silvia Exer-Kuhn am Turner-Dinner den OK-Präsidenten Daniel Wüthrich aufforderte diesen Brief vor allen Gästen vorzulesen!

Der Ticketvorverkauf ist abgeschlossen. Wenn Sie noch kein Ticket haben und trotzdem an unserem Jubiläum dabei sein wollen, können wir Ihnen jetzt noch folgende Möglichkeiten anbieten:

Freitag Abend: für die Blaumeisen-Party sind noch Tickets für CHF 20.- an der Abendkasse erhältlich

Samstag Nachmittag: für den Plausch-Postenlauf können Sie sich vor Ort gratis anmelden

Samstag Abend: für das Turner-Dinner selbst gibt es keine Tickets mehr; wer aber die Vorführungen während des Turner-Dinners nicht verpassen will, bekommt einen Eintritt ohne Dinner für CHF 12.-an der Abendkasse

Samstag Abend: die Bar mit den DJ's Winzbeat und Froggy in der alten Turnhalle ist frei zugänglich

Sonntag Morgen: für den Brunch und die Jubiläumsfeier sind wir leider ausgebucht!

Der Ticketvorverkauf läuft noch bis Mittwoch, 26. August, 24 Uhr. Danach sind lediglich am Freitag Abend noch Tickets für die Blaumeisen-Party erhältlich. Falls jemand unbedingt am Samstag Abend die Vorführungen während des Turner-Dinners nicht verpassen will: wir bieten dort an der Abendkasse einen Eintritt ohne Dinner für CHF 12.- an. Ganz ohne Tickets und Voranmeldung ist eine Teilnahme am Plausch-Postenlauf am Samstag Nachmittag möglich und auch die Bar mit den DJ's Winzbeat und Froggy in der alten Turnhalle am Samstag Abend ist frei zugänglich.

Wir sind bereit und freuen uns auf euch! Viel Vergnügen!

Am kommenden Samstag, 18. Juli, findet ein weiterer Ticket-Vorverkauf statt. Und zwar gleich an zwei Standorten und zu unterschiedlichen Zeiten:
bei der Bank Leerau in Schöftland von 10 Uhr bis 11:30 Uhr
im Cinema 8 in Schöftland von 16 Uhr bis 21 Uhr

Erhältlich sind noch Tickets für alle Anlässe:
für Freitagabend zur Party mit den Blaumeisen, DJ Winzbeat und Barbetrieb
für Samstagabend für das Turner-Dinner mit Viergangmenü und turnerischer Unterhaltung
für Sonntagmorgen für den Brunch und die Jubiläumsfeier

Selbstverständlich kann auch weiterhin die Online-Bestellung für die Tickets verwendet werden.

 

 

 

Zwischen den einzelnen Gängen unseres Turner-Dinners vom Samstag, 29. August, bieten wir Ihnen turnerische Unterhaltung mit komplett verschiedenen Darbietungen aus der ganzen Vielfalt der heutigen Turnerbewegung. Folgende Auftritte sind geplant:

TV Schöftland
Am eigenen Jubiläum nur zuschauen? Nein, der Turnverein Schöftland will zeigen was er kann. Die Aufführung des Reigens ist für alle Turnerinnen und Turner eine Premiere und wurde extra für das Jubiläum einstudiert. Wir sind gespannt auf unseren ersten Auftritt vor Publikum.
www.tvschoeftland.ch

TV Holziken
Das grosse Engagement unserer Leiterteams, die gute Stimmung in den Turnstunden und der feste Wille, Neues zu lernen und besser zu werden sind die Hauptgründe für unseren Erfolg. Das turnerische Schwergewicht liegt beim TV Holziken überwiegend auf dem Barren, der in Holziken eine lange Tradition hat. Geführt wird die Barren-Sektion von Christof Stettler und Björn Gloor.
www.tv-holziken.ch

Nico Neeser
Der 16 jährige Nico Neeser von der Kunstturnriege des STV Schlossrued hat bereits im jungen Alter von 5 Jahren mit dem Kunstturnen in Schossrued begonnen. Er war Mitglied des Schweizerischen Jugendkaders, des Nachwuchskaders und ist zur Zeit im erweiterten Juniorenkader. Sein wöchentlicher Trainingsaufwand im RLZ Niederlenz bei Sergej Maslennikov beträgt wöchentlich 25 Stunden.
Video 2014

Gym GETU Moosleerau
Die Freude am Turnen ist den jungen Turnerinnen aus Moosleerau sehr wichtig. Als Ziel haben sie Teilnahme an der Schweizermeisterschaft und möchten sich im Training stets verbessern. Am Turnerdinner zeigt die Truppe ein neues Programm, einstudiert von den Girls Anja und Sina.

Satus Möriken-Wildegg
Die Rhönradgruppe gibt es im Satus Möriken-Wildegg schon seit ca. 24 Jahren. Es besteht die Möglichkeit bis zu drei Mal in der Woche zu trainieren. Die Nummer, die wir Ihnen präsentieren werden, haben wir schon mehrmals aufgeführt. Die Show haben wir mit jeder Aufführung verbessert und hoffen daher, dass sie auch hier, beim Turner-Dinner in Schöftland, ein voller Erfolg wird.
www.moewi-satus.ch

HipHop / Streetdance, Reitnau
Wir treffen uns einmal wöchentlich mit dem Ziel die Beweglichkeit und Koordination zu fördern, die Begeisterung an Tanz und Musik weiterzugeben und vor allem Spaß zu haben. Die Stunde ist offen für alle die sich zu angesagter Musik gerne bewegen! Es sind jederzeit neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen! Get up and Dance!

TV Reitnau Team Aerobic
Vor knapp 2 Jahren haben wir uns dazu entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen und sind dann letztes Jahr das erste Mal mit einer Team Aerobic angetreten. Das Ganze ist erfolgreicher gestartet als wir uns das erhofft haben. So wurden wir dieses Jahr mit etwas Glück, Kreismeister im Bezirk Zofingen. Um uns stetig zu verbessern sind wir dieses Jahr an der Kreismeisterschaft in Zofingen, am Tannzapfe Cup in Dussnang und am Turnfest Stein angetreten.
www.stvreitnau.ch

TV Uerkheim
Im Januar 2014 schlossen sich Damenturnverein und Turnverein zum STV Uerkheim zusammen. Seitdem bestreiten die Jungs und Mädels nicht nur die Turnerabende gemeinsam sondern auch den zweiten Jahreshöhepunkt, das Turnfest und daher einen grossen Teil des Trainings. Nichts desto trotz bleiben gewisse Disziplinen, Anlässe oder Rituale dem einen oder anderen Geschlecht vorbehalten. Die Jungs freuen sich deshalb riesig, ganz in der Tradition des Heavy-Grusses, „Boys-Only“ ihr tänzerisches Talent unter Beweis zu stellen!
www.stvuerkheim.ch

TV Vordemwald, Team Goudschätz
Das SSB-Team ist am Turnerabend 2004 entstanden, als es erstmals eine Vorführung am Schulstufenbarren zum Thema „Goldschatz“ zeigte. Daher stammte der Name „Team Goudschätz“. Das Team durfte seither einige Erfolge feiern. Seit dem Jahr 2008 konnten die Turnerinnen an den Kantonalen Meisterschaften in den Final einziehen und sich dabei jeweils einen Podestplatz sichern, wobei 4 Mal der Kantonalmeistertitel erturnt wurde (2010, 2011, 2013, 2015). Im Jahre 2012 konnte das Team zudem den Vize-Schweizermeistertitel feiern. Ein weiteres gemeinsames Erlebnis war die Teilnahme an der World Gym for Life Challenge in Kapstadt im Jahre 2013.
www.stvvordemwald.ch

 

 

Auch beim Jubiläum 125 Jahre Turnverein Schöftland wurde im Jahre 1990 von Hans Ulrich Ziswiler eine sehr informative und spannende Jubiläumsschrift erstellt. Wir haben auch diese jetzt digitalisiert und online gestellt. Viel Vergnügen beim Lesen der spannenden Geschichten aus alten TV-Zeiten.

Jubiläumsschrift 125 Jahre TVS 1865-1990

Hier auch nochmals der Link zur bereits früher veröffentlichten Jubiläumsschrift aus dem Jahre 1965:

Jubiläumsschrift 100 Jahre TVS 1865-1965

Die Arbeiten an der brandneuen Jubiläumsschrift zum 150-jährigen werden demnächst abgeschlossen. Die Veröffentlichung in gedruckter Form wird am Jubiläum selbst erfolgen.

 

 

Seit bald 2 Wochen kurven rund 40 Autos mit einem Heckscheibenaufkleber vom Jubiläum herum. Siehst du eines, mach ein Foto von Dir und dem Heckscheibenaufkleber und schicke es an Monika.Schmid. Aus den eingesendeten Fotos werden die 10 besten Posen, Faxen oder Grimassen ausgesucht und erhalten pro Foto je ein Ticket für die Party am Freitagabend mit den Blaumeisen. Einsendeschluss ist der 30. April. Viel Glück! (Gilt nicht für Mitglieder des TV Schöftlands)

 

 

 

Für verschiedene Anlässe unserer Jubiläumsfeierlichkeiten ist ab sofort eine Ticket Online-Bestellung möglich. Die Tickets für die Blaumeisen-Party am Freitag kosten 20 Franken, das Turner-Dinner am Samstag wird für 50 Franken angeboten und der Brunch am Sonntag ist für 10 Franken zu haben. Bitte beachten Sie die Details zum Programm. Weiter wird auch ein Vorverkauf angeboten. Hier die verschiedenen Links dazu:

Programm: Freitag, 28. August 2015 / Samstag, 29. August 2015 / Sonntag, 30. August 2015

Tickets: Vorverkauf / Online-Bestellung

Flyer an ATV-DVVerschiedene Anlässe bieten uns in diesem Herbst die Möglichkeit bereits jetzt für unser Jubiläum zu werben. Sei es an unserer traditionellen Herbstmarkt-Beiz in der alten Turnhalle mit Jubiläums-Tischsets, oder durch den Besuch einer Reihe von Turnerabenden in der Region (Hirschthal-Muhen, Moosleerau, Staffelbach und Reitnau) oder eben wie gerade gestern mit dem Besuch der kantonalen Delegiertenversammlung des Aargauer Turnverbandes, wo sich unter die vielen Unterlagen auch ein rot gelber Flyer unseres Vereins "eingeschlichen" hatte! Bereits werden unsere Bemühungen auch schon durch erste Reseverationen für all die verschiedenen Anlässe am Jubiläumswochenende belohnt.

 

In 365 Tagen ist es soweit, unsere Jubiläumsfeier beginnt! Es haben bereits 4 OK-Sitzungen stattgefunden, d.h. es wird schon an allen Ecken und Enden organisiert, Reservierungen getätigt, Verträge unterschrieben und die bestehenden Konzepte verfeinert. Auch konnten wir bereits Vereinbarungen mit Hauptsponsoren treffen, es sind das die Bank Leerau und Fitness Da Silva. In den nächsten Monaten wartet noch eine Menge Vorbereitungsarbeiten auf uns, wir werden alles geben um euch in einem Jahr eine geniale dreitägige Jubiläumsfeier bieten zu können. In diesem Sinne: noch 365 Tage...

 

 

 

 

Bereits 1965 wurde für die Jubiläumsfeierlichkeiten eine aufwändige Jubiläumsschrift erstellt. Wir haben diese jetzt digitalisiert und online gestellt. Viel Vergnügen beim Lesen der spannenden Geschichten aus alten TV-Zeiten.

Jubiläumsschrift 100 Jahre TVS 1865-1965

Später wird hier auch die Jubiläumsschrift aus den Jahre 1990 veröffentlicht und 2015 folgt die brandneue Jubiläumsschrift zum 150-jährigen. Die Arbeiten dazu haben bereits begonnen!

Es ist uns gelungen für unserem Party-Freitag-Abend ein Topband zu engagieren:

Die Kult-Partyband Nr. 1
Die erfolgreichste Partyband aller Zeiten hat unbestritten Kult-Status erreicht! Fünf geniale Top-Musiker und die junge dynamische Sängerin begeistern das anspruchsvolle Publikum mit einem fantastischen Partymix auf unvergleichbare Art. Die populären Party-Titanen füllen nach wie vor grosse Festhallen und haben auch nach zwanzigjähriger Traumkarriere keine Spur an Frische und Ideenreichtum verloren!
Mit einem rasanten und unheimlich abwechslungsreichen Stimmungsprogramm begeistern die dynamischen Musiker mit der lebhaften Stimmungs-Sängerin das Publikum bei Festivals, Oktoberfesten sowie bei den grössten Volksfesten in Ober und Niederbayern.

Alles zu den Blaumeisen findet ihr hier: www.blaumeisen.ch